Archiv 2008
Zur aktuellen Lesenacht >>
Lange Nacht

Die 2. Schöneberger Lesenacht war ein voller Erfolg!

Etwa 3000 aktive ZuhörerInnen und viele weitere Flaneure drängelten sich an 35 originellen Leseorten zu 45 Lesungen von Kathrin Aehnlich, Bernd Cailloux, György Dalos, Tanja Dückers, Jana Hensel/Elisabeth Raether, Edgar Hilsenrath, Christiane Rösinger, Jochen Senf (alias Palu), Michael Wildenhain und vielen anderen bei heiterer und ausgelassener Stimmung (Fotos). Die 2. Lesenacht avancierte zum Literaturfestival.

AutorInnen, MitveranstalterInnen und Publikum waren begeistert. Lesen Sie eine Auswahl:

Liebe Monika Mundt,
ich möchte Ihnen nach dem Festival mein Lob aussprechen: Ich finde, das ist ein ganz ungewöhnliches Literaturfestival mit einer einzigartigen Entsprechung von Texten + Leseorten! Die Idee, z.B. Hilsenrath mit "Der Nazi und der Friseur" in einem Friseur lesen zu lassen oder ein Buch über die "Spanische Grippe" bei einer Internistin vorzustellen etc., finde ich wirklich gut - die Text-Ort-Kongruenz ist ein schönes Konzept für ein Berliner Literaturfest, man lernt einen Stadtteil nochmal richtig neu kennen dadurch.
Tanja Dückers, Autorin

Liebe Frau Mundt,
auch die 2. Lange Nacht des Buches war für uns wieder ein voller Erfolg. Die ersten Gäste kamen bereits kurz nach 19 Uhr, schauten sich ausgiebig in unserem Laden um und warteten dann bei einem Glas Wein auf den Beginn der Lesung.  Als die Vorleser um 20 Uhr auf die "Bühne" traten war der Laden mit 50 Gästen gut gefüllt. Die ausgewählten Texte kamen bei den Zuhörern sehr gut an, was nicht nur am Schlussapplaus deutlich zu spüren war.
Wir freuen uns auf weitere Lesenächte!
Viele Grüsse von
Friedland & Partner
Belziger Strasse 28
10823 Berlin
Damenmode und Wohnaccessoires

Und ein Besucher (Hörer des Interviews auf radioneins-rbb):
Sehr geehrte Frau Mundt,
vielen Dank für die wundervolle Veranstaltung. Nachdem ich morgens ihren Beitrag im Radio hörte, war es eine kurzfristige Entscheidung, diesen Abend im Schöneberger Kiez zu verbringen. Sehr kurzweilig, war ich doch sehr erstaunt - wie schnell es schon morgens früh war.
Die sehr gut besuchten Veranstaltungsorte, angenehm einen "Steinwurf" von einander entfernt, zeigen auch welch hervorragende Arbeit sie geleistet haben.
Wir hatten uns auch die Zeit genommen, da ergaben sich noch sehr nette, offene Gespräche mit einigen Geschäftsinhabern. G. H.